Dr. Sungsoo Hong

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitstelle für "Kultur- und Religionssensible Bildung" an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena

In meiner Dissertation (2021) habe ich mit den Themen Heterogenität und Inklusion beschäftigt. Die Arbeit wurde als eine Metastudie konzipiert, um den laufenden Diskurs selbst als einen Forschungsgegenstand aufzunehmen. Hierbei ging es darum, eine systematische Untersuchung zu den erziehungswissenschaftlichen und religionspädagogischen Diskursen um Heterogenität und Inklusion vorzunehmen. Dies soll schlussendlich dem heuristischen Zweck dienen, verschiedene Aussagen und Ansätze in den laufenden wissenschaftlichen Diskursen systematisch zu ordnen. Anzustreben war somit, Bedeutungen, Impulse und Schwerpunkte der jeweiligen Stränge sowie deren Probleme und Grenzen sichtbar zu machen.

Als Sozial-, Gemeinde- und Religionspädagogin bin ich an den Schnittstellen von Sozialer Arbeit, Gemeindepädagogik/ Gemeindearbeit und Religionspädagogik/Religionsunterricht interessiert.

Weiterführende Links:

Dr. Sungsoo Hong, Universität Jena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert