Unterwegs im Bereich inklusiver Religionspädagogik

Sie sind im Bereich inklusiver Religionspädagogik tätig und möchten sich hier anschließen? Sie haben Interesse daran, sich mit Anderen in diesem Feld zu vernetzen? Dann können Sie sich jetzt eintragen, um sich als Tätige*r im Feld inklusiver Religionspädagogik vorzustellen und Kontaktdaten zu hinterlassen. So entsteht nach und nach ein Netzwerk, das hier abgebildet sein wird.

  • Anna Neumann

    Tätigkeitsbereich:

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie am Lehrstuhl Religionspädagogik der Universität Paderborn

    Aktivitäten:

    In meinem Promotionsprojekt geht es um die Rekonstruktion von Selbstbildern von Lehrkräften mit unsichtbaren Behinderungen und ihre Wahrnehmung von Fremdbildern, sowie mögliche Deutungen vom Ebenbild Gottes. Aus der Perspektive einer Wissenschaftlerin mit Behinderung frage ich nach einem religionspädagogischen Umgang mit Ableismus.

    Weiterführende Links:

    Anna Neumann, Universität Paderborn

  • Carolin Hohmann

    Tätigkeitsbereich:

    Wiss. Mitarbeiterin in der Praktischen Theologie mit einem Schwerpunkt auf Religionspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin

    Aktivitäten:

    In meinem Promotionsprojekt setze ich mich mit sozialen Ungleichheiten im Religionsunterricht auseinander und lege meinen Schwerpunkt auf das Schlüsselthema Bildungs(un)gerechtigkeit. Dazu arbeite ich mit dem Intersektionalitätsansatz und gehe der Frage nach, was dieser für eine (Neu-) Konzeption des Religionsunterrichts bedeuten kann.

    Weiterführende Links:

    Carolin Hohmann, HU Berlin

  • Dr. Anne Krauß

    Tätigkeitsbereich:

    Pfarrerin, Klinikseelsorgerin am Klinikum Nürnberg, Nord, Pastoralpsychologin. Tätigkeit im Hospiz und in Gemeinde Nürnberg-Mögeldorf

    Aktivitäten:

    Referententätigkeit in Kooperation mit Pfr. Ulrich Jung (RPZ Heilsbronn) zu Heil und Heilung
    aus der Perspektive einer Betroffenen (ich habe zu Leben und Werk von Ulrich Bach und zu „Barrierefreie Theologie“ promoviert).

    Weiterführende Links:

    Dr. Anne Krauß, Klinikum Nürnberg

  • Dr. Annebelle Pithan

    Tätigkeitsbereich:

    Wiss. Mitarbeiterin am Comenius-Institut

    Aktivitäten:

    Verantwortlich für das Projekt InReV – Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt am Comenius-Institut; Veröffentlichungen, Fortbildungen u.a.
    Schwerpunkte: Gender, Dis/Ability, Lehrer*innen-Bildung; Achtsame Kommunikation (GfK)

    Weiterführende Links:

    Dr. Annebelle Pithan, Comenius-Institut

  • Dr. Helgard Jamal

    Tätigkeitsbereich:

    Referentin für interreligiöse Bildung

    Aktivitäten:

    Aktivität in Fortbildungen. Buchreihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam.

    Weiterführende Links:

    Dr. Helgard Jamal, Interreligiöses Bilden

  • Dr. Kerstin Söderblom

    Tätigkeitsbereich:

    Pfarrerin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Mitarbeiterin bei Projekten von inrev., Schwerpunkte: Queere Theologie, Queere Bibelrelektüren, Aspekte einer inklusiven Theologie der Vielfalt, Intersektionalität.

    Aktivitäten:

    Veröffentlichungen und Vorträge im Bereich Heteronormativität als Thema inklusiver Religionspädagogik, Trainings, Fortbildungen.

    Weiterführende Links:

    Dr. Kerstin Söderblom

  • Dr. Nele Spiering-Schomborg

    Tätigkeitsbereich:

    Wiss. Mitarbeiterin im PRONET-Projekt 34 (Darstellung sexualisierter Gewalt in Bibel und Religionsunterricht) an der Universität Kassel, Institut für Katholische Theologie

    Aktivitäten:

    Im Rahmen unseres Projektes zur Darstellung sexualisierter Gewalt in Bibel und Religionsunterricht arbeiten wir u.a. mit Methoden inklusiver Religionspädagogik, wir nutzen Intersektionalität als Analyse- und Reflexionswerkzeug und greifen auf Theorien insbesondere aus der bibelwissenschaftlichen, religionspädagogischen sowie interdisziplinären Gewalt- und Geschlechterforschung zurück. In unserer Studienwerkstatt BiG (Bibel im Gespräch) bieten wir dazu verschiedene Arbeitshilfen (Literatur, Bildmaterial, PC etc.) an.

    Weiterführende Links:

    Projekt: PRONET² Projekt P34: Darstellung sexualisierter Gewalt in Bibel und Religionsunterricht, Universität Kassel

  • Dr. Patrick Grasser

    Tätigkeitsbereich:

    Diplom-Religionspädagoge, Referent für Inklusion und heterogene Lerngruppen am Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn Fachliche Projektbegleitung RU 2026 der Evang.-Luth. Kirche in Bayern

    Aktivitäten:

    Meine Schwerpunkte liegen derzeit in der Fortbildungsarbeit und der Entwicklung von Konzepten und Praxisideen für einen inklusiven und diversitätssensiblen Religionsunterricht. Dazu zählen auch Veröffentlichungen zu unterschiedlichen Aspekten inklusiver Religionspädagogik und die fachliche Beteiligung am inrev-Projekt.

    Promotion zum Thema „Religion inklusiv unterrichten. Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen“ (2021). Seit 2020 bin ich Lehrbeauftragter an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

  • Dr. Stephanie Lerke

    Tätigkeitsbereich:

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelisch-Theologischen Fakultät am Seminar Praktische Theologie/Religionspädagogik der Johannes Gutenberg Universität Mainz und stetige Lehrbeauftragte am Institut für Evangelische Theologie am Lehrstuhl für Didaktik der Evangelischen Religionslehre mit Kirchengeschichte der Universität Paderborn.

    Aktivitäten:

    In meinem Habilitationsprojekt frage ich nach einem religionspädagogischen Umgang mit Inklusion, inklusiver (Hoch-)Begabungs- und Talentförderung im Religionsunterricht.

    Weiterführende Links:

    Dr. Stephanie Lerke, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • Dr. Sungsoo Hong

    Tätigkeitsbereich:

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitstelle für „Kultur- und Religionssensible Bildung“ an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Aktivitäten:

    In meiner Dissertation (2021) habe ich mit den Themen Heterogenität und Inklusion beschäftigt. Die Arbeit wurde als eine Metastudie konzipiert, um den laufenden Diskurs selbst als einen Forschungsgegenstand aufzunehmen. Hierbei ging es darum, eine systematische Untersuchung zu den erziehungswissenschaftlichen und religionspädagogischen Diskursen um Heterogenität und Inklusion vorzunehmen. Dies soll schlussendlich dem heuristischen Zweck dienen, verschiedene Aussagen und Ansätze in den laufenden wissenschaftlichen Diskursen systematisch zu ordnen. Anzustreben war somit, Bedeutungen, Impulse und Schwerpunkte der jeweiligen Stränge sowie deren Probleme und Grenzen sichtbar zu machen.

    Als Sozial-, Gemeinde- und Religionspädagogin bin ich an den Schnittstellen von Sozialer Arbeit, Gemeindepädagogik/ Gemeindearbeit und Religionspädagogik/Religionsunterricht interessiert.

    Weiterführende Links:

    Dr. Sungsoo Hong, Universität Jena

  • Dr. Vera Uppenkamp

    Tätigkeitsbereich:

    Wiss. Mitarbeiterin im Bereich ev. Religionslehre unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion am Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn

    Aktivitäten:

    In meinem Promotionsprojekt habe ich zu Kinderarmut im Religionsunterricht geforscht. Dabei habe ich unterschiedliche Handlungsansätze gebündelt und inklusionstheoretisch systematisiert. Die Forschungsergebnisse stellen einen ersten fachdidaktischen Zugang zu Armutssensibilität im inklusiven Religionsunterricht dar.

    Aktuell beschäftigt mich die Frage, wie mit der Mehrdeutigkeit des Inklusionsbegriffs innerhalb inklusiver Religionspädagogik umgegangen wird und wie sich diese in der Praxis des Religionsunterrichts zeigt.

    Weiterführende Links:

    Dr. Vera Uppenkamp, Universität Paderborn

  • Felicitas Held

    Tätigkeitsbereich:

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie, Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts, Bamberg

    Aktivitäten:

    Als Sozial-, Gemeinde- und Religionspädagogin bin ich an den Schnittstellen von Sozialer Arbeit, Gemeindepädagogik/ Gemeindearbeit und Religionspädagogik/Religionsunterricht interessiert.

    Weiterführende Links:

    Felicitas Held, Otto Friedrich-Universität Bamberg

  • Janine Wolf

    Foto von Janine Wolf

    Tätigkeitsbereich:

    Ich bin Diplom-Theologin und derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen in dem Projekt Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) tätig. Religionslehrkräfte sollen durch dieses Projekt bereits in ihrem Studium besser auf heterogene Lerngruppen vorbereitet werden.

    Aktivitäten:

    Neben der Tätigkeit für ProViel und in der Vergangenheit auch inrev schreibe ich an einer Dissertation zu Inklusion aus der Sicht von ev. Religionslehrkräften und Pfarrer*innen. Darüber hinaus war ich in den vergangenen Jahren als Theologin auf einem inklusiven Zeltlager der Johanniter-Jugend in Bayern tätig – mit Andachten, Gottesdiensten und Seelsorge.

    Weiterführende Links:

    Janine Wolf, Universität Duisburg-Essen

  • Jens Kuthe

    Tätigkeitsbereich:

    Referent für Religionspädagogik und Hochschulpastoral in der Abteilung Schulen und Hochschulen des Generalvikariats Osnabrück, zuständig für die Koordination und Durchführung von religionspädagogischen Fortbildungen, Hochschulpastoral, Religionsunterricht und Inklusion, Religionspädagogik in der Sekundarstufe II; Lehrer für Katholische Religion und Latein

    Aktivitäten:

    Derzeit nehme ich an einer zweijährigen Weiterbildung „Sonderpädagogik“ teil, um dieses Feld sowohl an meiner eigenen Schule zu unterstützen als auch im Rahmen meiner Tätigkeit als Referent Fortbildungen für meine Kolleginnen und Kollegen zu konzeptionieren und zu koordinieren. Außerdem möchte ich ein Abrufangebot für Fachkonferenzen entwickeln, um inklusive Religionspädagogik in die weiterführenden Schulen zu bringen.

    Weiterführende Links:

    Jens Kuthe, Bistum Osnabrück

  • Jens Palkowitsch-Kühl

    Tätigkeitsbereich:

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am Lehrstuhl für Evangelische Theologie II mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts Dekanatsjugendreferent für den Bereich Bildungsarbeit beim Evang.-Luth. Dekanat Aschaffenburg

    Aktivitäten:

    Hauptthemengebiet stellt die Integration digitaler Technologien in Bildungsszenarien dar. Diese bieten das Potenzial in Lehr- und Lernszenarien heterogene Lerngruppen bedarfsgerechte Tools an die Hand zu geben.

    Weiterführende Links:

    Jens Palkowitsch-Kühl, Universität Würzburg

  • Oliver Adam

    Tätigkeitsbereich:

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Spezielle Soziologie und Qualitative Methoden der Empirischen Sozialforschung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

    Aktivitäten:

    Leiter des Forschungsprojekts Religious Education Laboratory digital (RELab digital). Ein empirisches Kooperationsprojekt zwischen der Speziellen Soziologie und dem Institut für evangelische Theologie und Religionspädagogik zu Digitalisierungsprozessen im Religionsunterricht. Innerhalb des Projekts werden u.a. Themen wie Alleine sein/intime Freundschaften, Sexualität/Gender, sexuelle Gewalt/Missbrauch sowie Sexting abgedeckt. Weiterhin widmet sich eine Themeneinheit der gesellschaftlichen Verantwortung, Gerechtigkeit und der Frage nach dem Zusammenhang von Verschiedenheit und Zusammenleben unter Berücksichtigung der biblischen Überlieferung.

  • PD Dr. Wolfhard Schweiker

    Tätigkeitsbereich:

    Ich bin Dozent am Pädagogisch-Theologischen Zentrum (ptz) Stuttgart für den Bereich religiöse Bildung an Förderschulen und in inklusiven Settings der Evang. Landeskirche in Württemberg. Studiert habe ich Theologie und Sonderpädagogik, mit einer soz.wiss. Promotion zur Diagnosemitteilung Down-Syndrom an die Eltern (2001) und einer theologischen Habilitation zum Prinzip Inklusion aus religionspädagogischer Perspektive (2017). Seit 2017 bin ich Privatdozent an der evang.-theologischen Fakultät der Uni Tübingen und seit 2018 Lehrbeauftragter an der JMU Würzburg.

    Aktivitäten:

    Meine primären Aufgabenfelder am ptz Stuttgart sind Fortbildungsangebote für Religionslehrkräfte im Religionsunterricht der Förderschulen und in der Inklusion, die Erstellung von Unterrichtshilfen, die Organisation der Inklusionsberatung in Religionsunterricht und Konfirmandenarbeit (Projekt InRuKa) und die Bildungsplanarbeit. Dazu gehören auch innovative Projekt wie z. B. Godly Play/ Gott im Spiel zu initiieren oder zu inklusiven Konzepten weiterzuentwickeln. Mit meinen Kollegen*innen an den Religionspädagogischen Instituten der EKD (sog. ALPIKA) setze ich mich seit Jahren für gute Gelingensbedingungen der inklusiven Bildung in Schule und Gemeinde ein. Neben Positionspapieren und Unterrichtskonzepten ist auch, zusammen mit Anita Müller-Friese, die Reihe ‚Arbeitshilfen Religion inklusiv‘ entstanden. Ein weiteres Anliegen ist mir, dass die förder- und inklusionsorientierte Religionspädagogik aus dem Abseits von Forschung und Wissenschaft herauskommt. Theoretische Grundlagenarbeit und empirische Studien müssen in diesem Feld auf die Agenda der wissenschaftlichen Religionspädagogik gesetzt werden. Dazu braucht es auch interdisziplinäre Kooperation, wie wir sie aktuell an der JMU Würzburg anbahnen. Und nicht zuletzt kann die verbindende Perspektive der inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt (Inrev) hierfür grundlegend und richtungsweisend werden. Ausgangspunkt ist für mich ein weites Verständnis von Inklusion, wie ich es in den Grundlagen der Metatheorie „Prinzip Inklusion“ (2017) entwickelt habe. Auf ihnen lässt sich aufbauen, um die vielen noch offenen theoretischen, praxistheoretischen und praktische Fragen der inklusiven Religionspädagogik zu bearbeiten. Diversity und Digitalität mit Inklusion zusammenzudenken, ist dabei ein aktuelles Feld meiner Überlegungen.

    Weiterführende Links:

    PD Dr. Wolfhard Schweiker, Universität Tübingen

  • Pfr. Ulrich Jung

    Tätigkeitsbereich:

    Als Referent für Förderschulen der ELKB am Religionspädagogischen Zentrum in Heilsbronn bin ich für Aus-, Fort- und Weiterbildung von Kolleg*innen im Religionsunterricht an Förderschulen und in inklusive Settings zuständig.

    Aktivitäten:

    Wir führen Einstiegs- und Zusatzqualifizierungen für kirchliche Lehrkräfte in sonderpädagogischen und inklusiven Arbeitsbereichen durch. Die Ausbildung von sonderpädagogischen staatlichen Lehrkräfte mit dem Didaktifach Evangelische Religionslehre in der zweiten Ausbildungsphase wird kontinuierlich weiterentwickelt. Daneben gehört die Mitarbeit am Bayrischen Lehrplan für Evangelische Religionslehre in den verschiedenen Förderschwerpunkten zu meinem Aufgabenfeld.
    Über Gremienarbeit, Newsletter, Homepage, Fortbildungsveranstaltungen und persönliche Beratung wird die Vernetzung der Kolleg*innen in diesem Arbeitsfeld und mit den zuständigen Stellen kontinuierlich ausgebaut.
    In dem sehr speziellen Arbeitsfeld des Religionsunterrichts mit Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit arbeitete ich viele Jahre als Pfarrer im Schuldienst am Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte in Nürnberg.

    Weiterführende Links:

    Pfr. Ulrich Jung, RPI Heilsbronn

  • Prof. Dr. Fahimah Ulfat

    Tätigkeitsbereich:

    Professorin für islamische Religionspädagogik am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen

    Aktivitäten:

    Ich befasse mich in meiner Forschung mit der Re- bzw. Dekonstruktion von Geschlecht, sexuellen Orientierungen, religiösen Orientierungen und anderen Zugehörigkeiten in ihrem Zusammenwirken und den sich daraus ergebenden religionspädagogischen Implikationen.

    Weiterführende Links:

    Prof. Dr. Fahimah Ulfat, Eberhard Karls-Universität Tübingen

  • Raphael Schlehahn

    Tätigkeitsbereich:

    Religionspädagogik/Altes Testament

    Aktivitäten:

    Projektmitarbeiter im Teilprojekt 35 „Theologische Interdisziplinarität und interreligiöse Bildung in der Ausbildung von Religionslehrer_innen“ im Rahmen von PRONET2 (Professionialiserung durch Vernetzung – Fortführung und Potenzierung.

    Weiterführende Links:

    Raphael Schlehahn, Universität Kassel

  • Swantje Luthe

    Tätigkeitsbereich:

    Aktivitäten: