Veröffentlichungen

Schweiker, Prinzip Inklusion (2017)

Wolfhard Schweiker, Prinzip Inklusion. Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017. Inklusion gilt als Leitbegriff der sozialen Frage des 21. Jahrhunderts. Er ist im Begriff, neben…

Möller/Pithan/Schöll/Bücker, Religion in inklusiven Schulen (2018)

Rainer Möller/Annebelle Pithan/Albrecht Schall/Nicola Bücher, Religion in inklusiven Schulen. Soziale Deutungsmuster von Religionslehrkräften, Münster: Waxmann 2018. Das Gelingen inklusiven Unterrichts hängt – neben den Rahmenbedingungen und der Unterstützung durch die…

Knauth/Jochimsen (Hgg.), Einschließungen und Ausgrenzungen (2017)

Thorsten Knauth/Maren A. Jochimsen (Hgg.), Einschließungen und Ausgrenzungen. Zur Intersektionalität von Religion, Geschlecht und sozialem Status für religiöse Bildung, Münster/New York: Waxmann 2017. Im Zuge einer wachsenden Aufmerksamkeit für religiöse…

Kammeyer/Roebben/Baumert (Hgg.), Zu Wort kommen (2015)

Katharina Kammeyer/Bert Roebben/Britta Baumert (Hgg.), Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion, Stuttgart: Kohlhammer 2015. Inklusion als Aufgabe des Zusammenlebens und -lernens von Menschen verschiedener Fähigkeiten, Kulturen, Geschlechtern,…

Bernhard Grümme, Heterogenität in der Religionspädagogik (2017)

Bernhard Grümme, Heterogenität in der Religionspädagogik. Grundlagen und konkrete Bausteine, Freiburg i. Br.: Herder 2017. Religionspädagogik angesichts von Pluralität und Ungleichheit Die gegenwärtige Religionspädagogik will eine pluralitätsfähige Religionspädagogik sein. Dieses…