Religiöse Diversität

Thorsten Knauth, Interreligiöse Religionspädagogik im Elementar- und Primarbereich

Lerngruppen zeichnen sich von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Erwachsenenbildung durch eine religiöse Vielfalt aus – ein Umstand, der insbesondere für die Religionspädagogik von Bedeutung ist. Thorsten Knauth stellt in seinem Beitrag dar, was interreligiöse Religionspädagogik bedeutet und wie sie schon vom Elementarbereich an der religiösen Vielfalt Rechnung tragen kann. Dabei geht er zunächst auf den Zusammenhang von religiöser Bildung und interreligiösem Lernen ein, zeichnet dann Entwicklungen und religionspädagogische Ansätze nach und schließt mit Überlegungen zu neuen Arbeits- und Lernformen für diese Heterogenitätsdimension.

Aus: Helgard Jamal: Jesus erzählt. Interreligiöse Bildung [Reihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam], Berlin: ebv, 2016. S. 49 – 59.

Knauth, Interreligiöses Lernen

Attachments