Religiöse Diversität

Thorsten Knauth, Interreligiöse Religionspädagogik im Elementar- und Primarbereich

Thorsten Knauth stellt in seinem Beitrag dar, was interreligiöse Religionspädagogik bedeutet und wie sie schon vom Elementarbereich an der religiösen Vielfalt Rechnung tragen kann. Dabei geht er zunächst auf den Zusammenhang von religiöser Bildung und interreligiösem Lernen ein, zeichnet dann Entwicklungen und religionspädagogische Ansätze nach und schließt mit Überlegungen zu neuen Arbeits- und Lernformen für diese Heterogenitätsdimension.

Aus: Helgard Jamal: Jesus erzählt. Interreligiöse Bildung [Reihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam], Berlin: ebv, 2016. S. 49 – 59.

Knauth, Interreligiöses Lernen

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Leitfragen zum Text

1) In welchen Bereichen kommen Kinder mit Pluralität in Kontakt und inwiefern helfen (inter-) religiöse Bildungsprozesse den Umgang mit Vielfalt zu unterstützen?
2) Worin besteht die doppelte Aufgabe von Bildung nach Thorsten Knauth?
3) Wie lässt sich der geschichtliche Wandel charakterisieren, den Interreligiöses Lernen in den letzten Jahren durchlaufen hat? Wie ist der aktuelle Stand?
4) Welche Dimensionen Interreligiöser Bildung lassen sich unterscheiden? Welche Ansätze und Zugänge finden darin Berücksichtigung?
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Andreas Obermann, Religiöse Vielfalt in der Religionspädagogik

Einen Überblick über den Diskurs um Religiöse Vielfalt in der Religionspädagogik bietet die Langfassung zu Andreas Obermanns Aufsatz Religiöse Vielfalt in der Religionspädagogik, in: Thorsten Knauth/Rainer Möller/Annebelle Pithan, Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt, Münster/New York 2020, S. 244 – 253.

Hier geht es zum Aufsatz: Andreas Obermann, Religiöse Vielfalt in der Religionspädagogik.


Fahimah Ulfat, Intersektionale Wahrnehmung der Lebenswirklichkeit von jungen Muslim:innen in Deutschland und ihr Potenzial für das interreligiöse Lernen (Online-Erstveröffentlichung 2022)

In diesem Grundlagentext betrachtet Fahimah Ulfat die Dimension der Religiösen Diversität aus einer intersektionalen, muslimischen Perspektive und gibt ganz grundlegend Einblicke zur religiösen Pluralität in Deutschland und legt speziell den Fokus auf junge Muslim:innen und ihre intersektional geprägte Lebenswirklichkeit. Der Artikel steht weiter unten zum Download zur Verfügung.

Zur Person: Fahimah Ulfat ist Professorin für islamische Religionspädagogik am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind interreligiöses Lernen, empirische Erforschung der Glaubenskonzepte von muslimischen Kindern und Jugendlichen sowie Professionalität von muslimischen Religionslehrkräften.

Intersektionale-Wahrnehmung_Interreligiöses-Lernen_Ulfat


Thorsten Knauth/Rainer Möller, Das Diskussionspapier Dialog und Transformation und die inklusive Religionspädagogik der Vielfalt

Vor kurzem ist der Band “Dialog und Transformation. Pluralisitische Religionspädagogik im Diskurs” erschienen, herausgegeben von Gotthard Fermor, Thorsten Knauth, Rainer Möller und Andreas Obermann. Ausgehend von dem Diskussionspapier “Dialog und Transformation”, das wir auch hier im Blog vorgestellt haben, bildet dieser Band Pluralistische Religionspädagogik in einem breiten Diskurs ab, der damit jedoch gerade nicht abgeschlossen sein soll, sondern weitere Reflexionen, Diskussionen und Entwicklungen anregen soll. Teil des Bandes ist ein Beitrag von Thorsten Knauth und Rainer Möller, die das Diskussionspapier “Dialog und Transformation” mit dem Ansatz einer Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt verbinden. Wir danken dem Waxmann-Verlag für die Bereitstellung eines Sonderdruckes dieses Beitrages, der hier exklusiv online veröffentlicht werden kann und nun im Folgenden direkt online gelesen und weiter unten auf der Seite auch heruntergeladen werden kann.

KnauthMoeller-SD