Unterwegs im Bereich inklusiver Religionspädagogik

Sie sind im Bereich inklusiver Religionspädagogik tätig und möchten sich hier anschließen? Sie haben Interesse daran, sich mit Anderen in diesem Feld zu vernetzen? Dann können Sie sich jetzt eintragen , um sich als Tätige*r im Feld inklusiver Religionspädagogik vorzustellen und Kontaktdaten zu hinterlassen. So entsteht nach und nach ein Netzwerk, das hier abgebildet sein wird.



Dr. Helgard Jamal

Tätigkeitsbereich

Referentin für interreligiöse Bildung

Aktivitäten

Aktivität in Fortbildungen. Buchreihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam.

Kontaktmöglichkeiten

Post@interreligioes-bilden.de

Webseite

www.interreligioes-bilden.de


Dr. Kerstin Söderblom

Tätigkeitsbereich

Pfarrerin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Mitarbeiterin bei Projekten von inrev., Schwerpunkte: Queere Theologie, Queere Bibelrelektüren, Aspekte einer inklusiven Theologie der Vielfalt, Intersektionalität.

Aktivitäten

Veröffentlichungen und Vorträge im Bereich Heteronormativität als Thema inklusiver Religionspädagogik, Trainings, Fortbildungen.

Kontaktmöglichkeiten

k.soederblom@web.de

Twitter: @KSoederblom

Instagram: Kerstin Soederblom

Webseite

http://www.kerstin-soederblom.de


Dr. Annebelle Pithan

Tätigkeitsbereich

Wiss. Mitarbeiterin am Comenius-Institut

Aktivitäten

Verantwortlich für das Projekt InReV - Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt am Comenius-Institut; Veröffentlichungen, Fortbildungen u.a.
Schwerpunkte: Gender, Dis/Ability, Lehrer*innen-Bildung; Achtsame Kommunikation (GfK)

Kontaktmöglichkeiten

pithan@comenius.de

Webseite

http://www.comenius.de/Comenius-Institut/mitarbeiter/pithan.php


Jens Kuthe

Tätigkeitsbereich

Referent für Religionspädagogik und Hochschulpastoral in der Abteilung Schulen und Hochschulen des Generalvikariats Osnabrück, zuständig für die Koordination und Durchführung von religionspädagogischen Fortbildungen, Hochschulpastoral, Religionsunterricht und Inklusion, Religionspädagogik in der Sekundarstufe II; Lehrer für Katholische Religion und Latein

Aktivitäten

Derzeit nehme ich an einer zweijährigen Weiterbildung "Sonderpädagogik" teil, um dieses Feld sowohl an meiner eigenen Schule zu unterstützen als auch im Rahmen meiner Tätigkeit als Referent Fortbildungen für meine Kolleginnen und Kollegen zu konzeptionieren und zu koordinieren. Außerdem möchte ich ein Abrufangebot für Fachkonferenzen entwickeln, um inklusive Religionspädagogik in die weiterführenden Schulen zu bringen.

Kontaktmöglichkeiten

Bischöfliches Generalvikariat - Abteilung Schulen und Hochschulen
Domhof 2, 49074 Osnabrück
Büro: 0541/ 318-354; Mobil: 0160/90654727
E-Mail: j.kuthe@bistum-os.de

 

Webseite

https://bistum-osnabrueck.de/schulabteilung/


Vera Uppenkamp

Tätigkeitsbereich

Wiss. Mitarbeiterin im Bereich ev. Religionslehre unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion am Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn

Aktivitäten

In meinem Promotionsprojekt forsche ich zu Kinderarmut im Religionsunterricht. Ein Ziel der Arbeit ist das Herausstellen von Ressourcen für armutssensiblen Religionsunterricht. Mir ist wichtig, herkunftsbedingte Bildungsbenachteiligungen auch aus fachdidaktischer Perspektive wahrzunehmen und inklusive Alternativen zu erarbeiten.

Kontaktmöglichkeiten

Mail: vera.uppenkamp@uni-paderborn.de

Webseite

https://kw.uni-paderborn.de/institut-fuer-evangelische-theologie/vera-uppenkamp


Dr. Nele Spiering-Schomborg

Tätigkeitsbereich

Wiss. Mitarbeiterin im PRONET-Projekt 34 (Darstellung sexualisierter Gewalt in Bibel und Religionsunterricht) an der Universität Kassel, Institut für Katholische Theologie

Aktivitäten

Im Rahmen unseres Projektes zur Darstellung sexualisierter Gewalt in Bibel und Religionsunterricht arbeiten wir u.a. mit Methoden inklusiver Religionspädagogik, wir nutzen Intersektionalität als Analyse- und Reflexionswerkzeug und greifen auf Theorien insbesondere aus der bibelwissenschaftlichen, religionspädagogischen sowie interdisziplinären Gewalt- und Geschlechterforschung zurück. In unserer Studienwerkstatt BiG (Bibel im Gespräch) bieten wir dazu verschiedene Arbeitshilfen (Literatur, Bildmaterial, PC etc.) an.

Kontaktmöglichkeiten

Ich bin erreichbar über

nele.spiering@uni-kassel.de

BiG@uni-kassel.de

Webseite

https://www.uni-kassel.de/fb02/institute/katholische-theologie/projekte/pronet/p34-darstellung-sexualisierter-gewalt-in-bibel-und-religionsunterricht.html


Janine Wolf

Tätigkeitsbereich

Ich bin Diplom-Theologin und derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen in dem Projekt Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) tätig. Religionslehrkräfte sollen durch dieses Projekt bereits in ihrem Studium besser auf heterogene Lerngruppen vorbereitet werden.

Aktivitäten

Neben der Tätigkeit für ProViel und inrev schreibe ich an einer Dissertation zu Inklusion aus der Sicht von ev. Religionslehrkräften und Pfarrer*innen. Darüber hinaus war ich in den vergangenen Jahren als Theologin auf einem inklusiven Zeltlager der Johanniter-Jugend in Bayern tätig - mit Andachten, Gottesdiensten und Seelsorge.

Kontaktmöglichkeiten

Mail: janine.wolf@uni-due.de 

twitter: @janinewolf89

Webseite

https://www.uni-due.de/EvangelischeTheologie/AIL_01Kontakt.shtml