Leitlinien für einen inklusiven Religionsunterricht

Diese Leitlinien und Fragen sind ein Unterstützungsangebot
für den Umgang mit zunehmender Heterogenität der Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern im (Religions)Unterricht. Vielfalt kann reflektiert und diskutiert werden.

Einleitung Leitlinien

Diese Leitlinien und Fragen sind ein Unterstützungsangebot für den Umgang mit zunehmender Heterogenität der Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern im (Religions)Unterricht. Vielfalt kann reflektiert und diskutiert werden als: Dis/Ability, Gender, Sexuelle Vielfalt/Lebensformen, Kultur,…

Leitlinien Sexuelle Orientierungen

Diese Thesen und Fragen können die Sensibilität für vielfältige Geschlechteridentitäten und sexuelle Orientierungen in Schule und Religionsunterricht stärken. Die Leitlinien zu Sexuellen Orientierungen gibt es hier zum Nachlesen und unten zum…

Leitlinien Dis/Ability

Dis/Ability-sensiblem Religionsunterricht geht es darum, den Umgang mit persönlichen Ressourcen und gesellschaftlichen Barrieren in den Lebenswelten der Schüler*innen und Lehrer*innen bewusst zu gestalten. Die Leitlinien zu Dis/Ability gibt es hier zum Nachlesen…

Leitlinien Gender

Diese Thesen und Fragen regen zu einer gendersensiblen Reflexion und Gestaltung von Schule und Religionsunterricht an. Die Leitlinien zu Gender gibt es hier zum Nachlesen und unten zum Download. Sie…