Schriftzug "Wish you were queer" an eine Hauswand gesprüht

Lebensformen/Sexuelle Orientierungen

Kerstin Söderblom, Religionspädagogik der Vielfalt: Herausforderungen jenseits der Heteronormativität

Die Vielfalt der Lebensformen und sexuellen Orientierungen gehört zu den Dimensionen, die für eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt zu reflektieren sind. Kerstin Söderblom erläutert in ihrem Beitrag das Thema LSBT (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle), indem sie die Situation von LSB in Deutschland beschreibt, religionspädagogisch reflektiert und schließlich anhand von Unterrichtsbausteinen konkretisiert. Auch wenn sich die Situation von LSBTI* in den vergangenen Jahren in Deutschland weiterentwickelt hat, bietet dieser Beitrag eine fundierte Einführung in die Heterogenitätsdimension Lebensformen/sexuelle Orientierungen.

Zur vertiefenden Weiterarbeit lohnt sich ein Blick in die neuen Leitlinien Sexuelle Orientierungen.

Aus: Pithan, Annebelle; Arzt, Silvia; Jakobs, Monika; Knauth, Thorsten (Hg.), Gender – Religion – Bildung. Beiträge zu einer Religionspädagogik der Vielfalt. Gütersloh 2009, 371-386. (Text unten zum Download)

Söderblom_Gender Religion Bildung_371-386

Attachments