Gender und Bibel

Einblick in das Projektseminar „Gender zwischen Ethik und Exegese“ (JGU Mainz)

vom Projektteam 1+1>2

Fragen nach Geschlechtlichkeit und Gender erlangen gegenwärtig im gesellschaftlichen Diskurs hohe Aufmerksamkeit. In diesem Zusammenhang werden auch immer wieder zentrale christliche Themenfelder aufgerufen: die Frage nach dem Gottesbild und nach dem angemessenen Verständnis des Menschen. So begegnet uns Gott in der Mehrzahl medialer Abbildungen immer wieder als alter weißer Mann und Teile der Schöpfungsberichte werden für ein normierendes Verständnis der menschlichen Geschlechter herangezogen. 

So sollten Schüler:innen  der Oberstufe die Chance bekommen, ihre persönlichen Fragen an die theologischen Fakultäten der JGU Mainz zu stellen. Darunter auch ganz grundsätzliche Fragen, zum Beispiel inwiefern die Bibel überhaupt als Grundlage für ein Verständnis von Geschlechtlichkeit und Gender gelten kann. 

Diesen Fragen der Schüler:innen wurde von Studierenden der katholisch- und evangelisch-theologischen Fakultät im konfessionell-kooperativen Projektseminar „Gender zwischen Ethik und Exegese“ unter Leitung von apl. Profin. Dr. Dorothea Erbele-Küster und Drin. Stephanie Höllinger nachgegangen. 

Die Studierenden haben Antwortvideos produziert, die sich explizit auf die Schüler:innen und ihre Fragen beziehen:

Das Seminar fand im Rahmen des Projekts „1+1>2 Theologie konfessionell-kooperativ“ statt. Bei dem Projekt geht es darum, konfessionell-kooperative Lehre an der Universität langfristig zu etablieren und darüber einen interkonfessionellen Austausch zu aktuellen Fragen zu ermöglichen. Die Studierenden erarbeiten digitale Produkte, die den Lehrkräften in den Schulen als Materialien zur Verfügung gestellt werden. 

Auf den Projektseiten der Universität finden Sie bereits erste Produkte und die verwendeten Unterrichtsmaterialien. Weitere Projektseiten zu anderen Themen folgen in Kürze. Schauen Sie also gerne regelmäßig vorbei und entdecken Sie, was es Neues von uns gibt.

Weiterführende Links:

Videos des Projektseminars: „Gender zwischen Ethik und Exegese“
Projekt: „1+1>2 Theologie konfessionell-kooperativ“

unter der Leitung von Prof. Stefan Altmeyer und Prof. Michael Roth



Ein Artikel vom Projektteam 1+1>2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert