Studientag „Ableismus und Religion“ in Paderborn

Herzliche Einladung zum Studientag „Ableismus und Religion“ am 13. Januar 2023 in Paderborn (tlw. hybrid)

Am 13.01.2023 findet am Institut für Ev. Theologie der Universität Paderborn der Studientag „Ableismus und Religion“ statt. Dieser soll Lehrende, Studierende und weitere Interessierte für die Differenzlinie Dis/Ability sensibilisieren und den Umgang mit Ableismus in Universität, Schule, Alltag und religiösen Settings kritisch hinterfragen. Dabei wird Ableismus als sozialwissenschaftliches Konzept verstanden, durch das Menschen, ihre Körper und Fähigkeiten kategorisiert und beurteilt werden. Werden sie als von der Norm abweichend markiert, zeigt sich Ableismus häufig in Form von Abwertung, Diskriminierung und Marginalisierung von Menschen mit Behinderung und/oder chronischer Krankheit.

Die angebotenen Vorträge und Workshops sollen Impulse bieten, um einerseits für eine der strukturellen Diskriminierungsformen zu sensibilisieren, andererseits eigene Vorstellungen von (Menschen mit) Behinderung zu hinterfragen sowie erste Handlungsmöglichkeiten zur Umsetzung von Inklusion anzudenken. Da sowohl die Veranstalterin als auch einige der angefragten Referent*innen mit einer Behinderung leben, zeichnet sich der Studientag dadurch aus, dass das Thema aus der Innenperspektive aufgegriffen wird. Gleichzeitig ist diese Perspektive eine, die im bisherigen religionspädagogischen Diskurs um Inklusion sowie in der Lehrer*innenbildung bisher noch nicht ausreichend wahrgenommen wird.

Zum Studientag „Ableismus und Religion“ sind Sie herzlich eingeladen, sei es für die gesamte Veranstaltung oder für einzelne Programmpunkte. Die Vorträge finden hybrid statt, die Workshops sind in Präsenz geplant und haben aus didaktischen Gründen eine Teilnahmebegrenzung. Alle Informationen zu Programm, Referent*innen, Anmeldung und  Barrierefreiheit finden Sie unter https://kw.uni-paderborn.de/en/institut-fuer-evangelische-theologie/forschung/tagungen/studientag-ableismus

Anmeldungen und Rückfragen richten Sie bitte an: anna.neumann@uni-paderborn.de

Ein Beitrag von Anna Neumann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert