Pfr. Ulrich Jung

Als Referent für Förderschulen der ELKB am Religionspädagogischen Zentrum in Heilsbronn bin ich für Aus-, Fort- und Weiterbildung von Kolleg*innen im Religionsunterricht an Förderschulen und in inklusive Settings zuständig.

Wir führen Einstiegs- und Zusatzqualifizierungen für kirchliche Lehrkräfte in sonderpädagogischen und inklusiven Arbeitsbereichen durch. Die Ausbildung von sonderpädagogischen staatlichen Lehrkräfte mit dem Didaktifach Evangelische Religionslehre in der zweiten Ausbildungsphase wird kontinuierlich weiterentwickelt. Daneben gehört die Mitarbeit am Bayrischen Lehrplan für Evangelische Religionslehre in den verschiedenen Förderschwerpunkten zu meinem Aufgabenfeld.
Über Gremienarbeit, Newsletter, Homepage, Fortbildungsveranstaltungen und persönliche Beratung wird die Vernetzung der Kolleg*innen in diesem Arbeitsfeld und mit den zuständigen Stellen kontinuierlich ausgebaut.
In dem sehr speziellen Arbeitsfeld des Religionsunterrichts mit Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit arbeitete ich viele Jahre als Pfarrer im Schuldienst am Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte in Nürnberg.

Weiterführende Links:

Pfr. Ulrich Jung, RPI Heilsbronn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert