2. Leitlinien Dis/Ability

Dis/Ability-sensiblem Religionsunterricht geht es darum, den Umgang mit persönlichen Ressourcen und gesellschaftlichen Barrieren in den Lebenswelten der Schüler*innen und Lehrer*innen bewusst zu gestalten.

Die Leitlinien zu Dis/Ability gibt es hier zum Nachlesen und unten zum Download. Sie haben Anregungen, Anmerkungen, Diskussionsimpulse? Schreiben Sie einen Kommentar!

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2 Kommentare

  1. Liebes Team von Inrev/Inreb
    Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit in Religionspädagogik. Dabei geht es um die religiöse Begleitung von erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung. Kriterien und Möglichkeiten in der Pfarrei.
    Dabei bin ich auf die „10 Grundsätze für inklusiven Religionsunterricht“ und die „14 Leitlinien für einen Dis/ability-sensiblen Religionsunterricht“ gestossen. Ich frage mich nun, wie diese beiden Dokumente zueinander stehen: Sind die Leitlinien eine Weiterentwicklung der Grundsätze? Was unterscheidet Grundsätze von Leitlinien? Für meine Arbeit möchte ich die Grundsätze bzw. Leitlinien für die Pastorale Arbeit mit erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung übertragen. über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Freundliche Grüsse
    Christine Wittkowski

    • Liebe Frau Wittkowski,
      die Grundsätze formulieren – angelehnt am Index für Inklusion – Orientierungen eines inklusiven Religionsunterrichts. Die Leitlinien konkretisieren, was im Blick auf die einzelnen Heterogenitätsdimensionen zu reflektieren ist. Grundsätze und Leitlinien sind aufeinander bezogen zu denken, aber nicht im Sinne eines konsekutiven, sondern eher eines relational-komplementären Musters. Beide sind eher in ihrer orientierenden und weniger in ihrer präskriptiven Funktion zu verstehen.
      Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gern per Mail an uns: inrev@comenius.de
      Beste Grüße,
      Janine Wolf

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